kopf

 
Home
News
Warum Industriekultur?
Veranstaltungen
Vereine, Museen, Archive
Projekte und Themen
Orte und Objekte
Impressum und Kontakt
Links

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Objektführer / Köln / Köln_top11

Köln_Blau-Gold-Haus
Domkloster 2

Texte und Dokumente
Kurztext: Alexander Kierdorf

Kurztext
Arch. Wilhelm Koep, 1952

Das sechsgeschossige Geschäftshaus der Firma 4711 im Anschluß an das Domhotel entstand in der frühen Phase des Wiederaufbaus in Köln und war – vor dem erst viel später wieder hergestellten „Stammhaus in der Glockengasse“ - Werbeträger und Schaufenster des weltberühmten  Kölner Duftwasserherstellers unmittelbar an der Westseite des Domes. Über dem eleganten, schwarz verkleideten und mit gebogenen Schaufensterscheiben versehenen Ladengeschoß – eine Kölnisch-Wasser-Boutique sucht man hier heute übrigens vergebens –  erhebt sich eine fünf Etagen umfassende, einheitlich gestaltete Aluminium-Vorhangfassade, die mit ihren türkis- und goldfarbene Elementen die Markenfarben des Unternehmens aufnimmt. Im Unterschied zu dem ornamentlos-klaren Design des von demselben Architekten mitgestalteten Fabrikkomplexes in Ehrenfeld dominiert aber am Dom die zeittypische Verspieltheit und luftige Ästhetik der 50er Jahre. Besonders effektvoll wird dies bei Nacht, wenn indirekte Beleuchtung die Fensterbahnen und die ausgeprägte Dachkehle noch zusätzlich betont.

aussen2008


all Copyrights reserved / Alle Rechte der Texte und Bilder dieser Homepage
verbleiben beim Verfasser bzw. Hersteller:
©Rheinische Industriekultur e.V. 2004-2006